Neue Suchqualität in WordPress mit Lucene

Nachdem ich immer wieder mit der Suchindizierung Apache Lucene in Kontakt komme wollte ich nun auch mal diese Suche in meinem Blog zur Anwendung bringen. Aber selber machen dauert etwas…und wir haben doch keine Zeit 😉

Nach kurzer Google-Suche kam das Ergebnis: Search Unleashed ist das begehrte Plugin, welches unter anderem eine Indizierung mit Lucene ermöglicht. Dabei ist Lucene die einzige Indizierung, die dateibasiert ist. Dazu muss allerdings nur das cache-Verzeichnis schreibfähig sein, was es ja zweifellos immer sein sollte.

Nach der ersten Indizierung kann man dann schon loslegen mit der Suche. Ein Highlight ist das Highlighting…alle Suchbegriffe werden unterschiedlich dargestellt und man kann genau festlegen, welche Daten überhaupt durchsucht werden sollen.

Alles in allem ein sehr gutes Plugin.